News

Cologne-Cup: Fußball-Turnier und Kidsday für den guten Zweck

Am Donnerstag veranstaltet der S.C. Fortuna in Kooperation mit der Pulheimer Agentur „La Vue“ und dem Fußball-Verband Mittelrhein den Cologne Cup 2025 powered by Sparkasse KölnBonn. Ab 18 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Matthias Mink im Südstadion mit dem 1. FC Köln und der Viktoria bei einem Benefiz-Blitzturnier zu Gunsten der Amateurvereine in sozialen Brennpunkten an.

Beim Cologne Cup wird im Modus Jeder gegen Jeden jeweils 45 Minuten gespielt. Es startet um 18 Uhr mit der Partie des Ausrichters Fortuna gegen die Viktoria. Um 19 Uhr trifft die Viktoria auf den FC und um 20 Uhr erwartet die Fortuna den FC. Kinder im Alter bis sechs Jahre haben freien Eintritt (an der Tageskasse gibt es eine kostenlose Schoßkarte), ein Sitzplatzticket für Erwachsene kostet 15 Euro (Kinder ab 7 Jahren zahlen 7,50 Euro), Stehplatztickets sind für 10 Euro erhältlich (Kinder ab 7 Jahren zahlen 5 Euro).

„Wir haben ein sportlich hochwertiges Fußballturnier vor uns. Die Vorfreude bei uns ist sehr groß auf eine schöne, runde Veranstaltung“, sagt Fortunas Geschäftsführer Niklas Müller. VIP-Tickets gibt es für 129,99 Euro (inkl. MwSt.). Hier geht es zum Online-Ticketshop. Diese beinhalten den Zugang zur After-Cup-Party mit Live-Musik, einer Tombola und attraktiven Preisen: Unter anderem werden Trikots der Herren- und Frauen-Nationalmannschaften mit Unterschriften der Spieler und Spielerinnen zu gewinnen sein, zudem werden weitere signierte Trikots von Bayern München, dem FC, Viktoria und Fortuna, zwei VIP-Tickets für ein FC-Heimspiel und ein Wochenende im historischen Rheinhotel Dreesen verlost. Die kölsche Band „Eldorado“ sorgt für musikalische Unterhaltung.

„Alle Top-Clubs aus Köln zeigen damit ihre Verbundenheit zum Amateurfußball, und das ist ein sehr starkes Zeichen, um allen zu verdeutlichen. Fußball spielt man gemeinsam. Deshalb sind wir froh, dass die drei Vereine signalisiert haben, sie sind dabei. Hier wird nicht nur geredet, sondern in die Tat umgesetzt. Die großen Kölner Vereine fördern und stärken mit Ihrem Engagement den ehrenamtlichen Einsatz der kleineren Vereine in sozialen Brennpunkten. Wir hoffen, dass die Fans das Südstadion vollmachen werden, um den sozialen Zweck auch zu unterstützen. Ein großer Dank geht an die Fortuna, für das, was im Umfeld alles organisiert wird. Das ist für die Kollegen dort auch eine zusätzliche Veranstaltung“, sagt Dirk Brennecke, Geschäftsführer beim Fußball-Verband Mittelrhein.

Die Einnahmen des Turniers kommen einem sozialen Zweck zugute. Gefördert wird die Kinder- und Jugendarbeit von Amateurvereinen in sozialen Brennpunkten, insbesondere auch in Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendzentren oder Schulen. Konkret werden Sachmittel, Honorare oder Fahrtgelder für Übungsleiter im Rahmen der sozialen Projekte gefördert. Hierzu erfolgt seitens des Fußball-Verbandes Mittelrhein eine Ausschreibung für Vereine im Fußballkreis Köln. „Bei den Spendenwünschen der Amateurvereine geht es teilweise um Beträge unter 100 Euro, um Leibchen, Bälle und Trainingsequipment. Da wurde uns sehr schnell klar, wie schlecht es um den einen oder anderen Verein bestellt ist und wie kurzfristig schon mit wenig Geld geholfen werden kann,“ so Niklas Müller. 

Rund um das Benefiz-Turnier dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Zwischen 15 und 18 Uhr findet auf dem Kunstrasenplatz neben dem Stadion ein Jugendtrainingstag statt, präsentiert von Schauf Steuerberatung. Eine Platzhälfte wird dabei vier Stationen, wie zum Beispiel Dribbling- und Torschusstraining, Ballhandling oder Passtraining umfassen, während auf der anderen eine Trainingswelt mit Parcours geplant ist. Darüber hinaus werden Spieler und Trainer der Fortuna und der Viktoria aktiv an den Partien mitwirken, bei denen bis zu 120 Kinder teilnehmen.

„Auf unserem Markenlogo steht unten drunter: Füreinander hier. Das ist der Punkt. Unser Auftrag ist es, etwas zurückzugeben. Das ist unsere DNA. Eine unserer zentralen Aufgaben ist es, Menschen zusammenzubringen, sie zu fördern und Möglichkeiten zu schaffen, gerade in sozialen Brennpunkten. Da ist der Sport eines der stärksten Bindeglieder. Insbesondere der Mannschaftssport gibt einem fürs Leben etwas mit“, sagt Dr. Andreas Dartsch, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse KölnBonn.

 

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Südstadion