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Cologne Cup bei der Fortuna erspielt 26.500 Euro für Amateurvereine

Auch die zweite Auflage des Benefiz-Turniers, welches als Cologne Cup ausgetragen und von der Sparkasse Köln/Bonn präsentiert wurde, erfuhr nach seiner erfolgreichen Erstauflage 2024 großen Zuspruch. Nach Abzug aller Kosten können insgesamt 26.563,76 Euro verteilt werden. Dieser Betrag wird auf zehn Vereine aus dem Fußballkreis Köln aufgeteilt, die sich in besonderem Maße in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

Das Benefiz-Turnier, das am 9. Oktober 2025 im Kölner Südstadion stattfand, wurde vom S.C. Fortuna Köln veranstaltet, der sich auch den Siegerpokal sicherte. Kooperationspartner waren die Pulheimer Agentur „La Vue“ und wie im Jahr zuvor der Fußball-Verband Mittelrhein. Neben dem Gastgeber nahmen auch die Profis des 1. FC Köln und von Viktoria Köln am Cologne Cup teil.

„Wir sind stolz darauf, als Organisator einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Cologne Cups geleistet zu haben. Im Mittelpunkt standen dabei die Kids, die gemeinsam mit uns einen besonderen Tag rund um den Fußball genießen konnten, sowie die Vereine, die wir durch das Event bei der Anschaffung von wichtigem Trainingsmaterial unterstützen dürfen. Mein besonderer Dank gilt neben den zahlreichen Sponsoren auch Raphael Braun und Thomas Weber von LaVue. Sie haben nicht nur wertvolle Sponsorenkontakte vermittelt, sondern uns auch vor Ort tatkräftig bei der Organisation unterstützt“, so Niklas Müller, Geschäftsführer des S.C. Fortuna Köln.

Der Cologne lockte zahlreiche Besucher an und bot neben der Möglichkeit zum Spenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: So wurde parallel im Jean-Löring-Sportpark ein Jugendtrainingstag mit 100 Kindern, präsentiert von Schauf Steuerberatung, durchgeführt sowie eine After-Cup-Party mit Tombola veranstaltet. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Kölner Band "Eldorado". 

Christos Katzidis, der das Benefiz-Turnier als Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) 2024 ins Leben gerufen hatte, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass wir auch 2025 wieder eine beachtliche Summe für die Vereine erzielen konnten. Das zeigt, wie groß die Solidarität innerhalb unserer Fußballfamilie ist. Besonders wichtig ist mir dabei, dass wir nicht nur sportliche Ziele verfolgen, sondern mit der Aktion auch einen klaren sozialen Auftrag erfüllen. Die Vereine leisten wertvolle Arbeit in der Integration und Förderung von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien. Sie schaffen Orte der Gemeinschaft, geben Halt und Perspektiven und tragen aktiv dazu bei, dass junge Menschen nicht allein bleiben, sondern Teil einer starken Gemeinschaft werden. Genau diese soziale Dimension macht den Cologne Cup zu mehr als einem Turnier: Er ist ein Zeichen für Zusammenhalt und Verantwortung im Fußball. Besonderer Dank gilt den drei teilnehmenden Kölner Vereinen. Das soziale Engagement unserer Profi-Clubs und die Unterstützung unserer Amateurvereine ist beeindruckend.“

Dabei erhält jeder Verein individuelle Auszahlungssummen zwischen 500 und 5.000 Euro. Unter dem Motto „Wir holen die Kinder von der Straße in den Verein“ gehen alle Einnahmen des Turniers an Amateurvereine aus sozial benachteiligten Stadtteilen. Gefördert wird die Integrations- und Sozialarbeit, etwa durch Kooperationen mit Kinder- und Jugendzentren oder Schulen. Der erspielte Erlös lag in diesem Jahr rund 300 Euro über der Verteilungssumme aus 2024.

Folgende Vereine aus dem Fußballkreis Köln erhalten Gelder aus den Einnahmen: AKM Köln, DJK Viktoria Buchheim, FC Germania Zündorf, SC Borussia Köln-Kalk, SC West Köln, SpVg Köln-Flittard, SpVg Porz, SpVg Rheindörfer Köln-Nord, SpVg Wahn-Grengel, VfB Köln. 

 

 

 

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