News

Arminia stürmt in Richtung Wiederaufstieg

 

Das Saisonziel bei Arminia Bielefeld lautet ganz klar sofortiger Wiederaufstieg. Nicht anders dürften die Aktivitäten im Winter auf dem Transfermarkt zu deuten sein. Der ohnehin individuell stark besetzte Kader wurde noch einmal mit zwei Zweitliga-Spielern nachgebessert. Besonders im Angriff hat Trainer Norbert Meier Woche für Woche die Qual der Wahl.

So gastiert mit Arminia Bielefeld am kommenden Sonntag nicht nur der Tabellenführer im Südstadion, sondern auch der beste Sturm der 3. Liga: 42 Tore gelangen der Elf von Trainer Norbert Meier. Nur in zwei Spielen gelang Bielefeld bislang kein eigener Treffer. Zudem stellt man mit Fabian Klos aktuell den torgefährlichsten Akteur der Liga. Dabei ist der 27-Jährige trotz seiner 12 Treffer nicht die einzige Waffe im Angriff.

Obwohl sich das Angriffsspiel stark an Klos orientiert, strahlt Arminia Bielefeld von nahezu jeder Offensivposition Torgefahr aus: Rechtsaußen Christoph Hemlein kommt bislang auf sechs Treffer und sieben Vorlagen. Sein Gegenpart auf links zeigt sich zudem stets als spielfreudige Offensivkraft: So kommt Dennis Mast auf vier Tore und zwei Vorlagen. Selbst ein Christian Müller, der aufgrund von Verletzungen und Sperren seltener auf dem Platz stand, untermauerte sein Offensivpotenzial: Sieben Tore bei 13 Einsätzen sprechen für den gebürtigen Berliner.

Dominanz zum Ende des Jahres

Arminia Bielefeld strahlt somit besonders über seinen Angriff große Dominanz aus, zumal sich mit David Ulm schon in den letzten Wochen des Jahres 2014 ein Akteur in den Vordergrund spielte, den nur die wenigsten auf der Rechnung hatten. Das Ergebnis sind teilweise souveräne Siege, die sich auch in der Statistik widerspiegeln: Von den 13 Saisonsiegen gewann der DSC satte 11 Spiele mit mindestens zwei Toren Unterschied.

Zudem konnten sich die Westfalen mit einem souveränen Lauf zum Jahresende hin die Tabellenführung sichern und die Verfolger erstmals ein wenig distanzieren. Durch fünf Siege in den letzten fünf Spielen des Jahres 2014 übernahm die Arminia die Spitzenposition. Dass alle Spiele zu Null gewonnen werden konnten, unterstreicht die Dominanz der Meier-Elf.  Damit diese Serie auch im neuen Jahr fortgeführt wird, setzte der DSC auf dem Transfermarkt zwei Ausrufezeichen: So wurden neben drei weiteren Neuverpflichtungen mit Manuel Junglas und Stürmer Koen van der Biezen zwei Zweitliga-Spieler nachverpflichtet.

Arminia startet ins Pflichtspiel-Jahr 2015

Die Transfers von Junglas und van der Biezen dürften das Saisonziel untermauern. Nichts anderes als der sofortige Wiederaufstieg soll her. Die Arminia will mit der Rückkehr in die 2. Bundesliga das Relegations-Drama gegen Darmstadt 98 vergessen machen. Den Grundstein legte die Meier-Elf dafür im Trainingslager im türkischen Belek. Dabei spielte der DSC zumindest von den Ergebnissen her keine optimale Vorbereitung: Gegen Borussia Mönchengladbach gab es in der Türkei ein 0:2. Zudem stand gegen den türkischen Zweitligisten Antalyaspor ein 3:3 zu Buche.

In Deutschland verlor die Arminia in der Vorbereitung mit 2:3 gegen Viktoria Köln. Einzig gegen Regionalligist Alemannia Aachen konnte der Tabellenführer gewinnen. Trotzdem dürfte Norbert Meier mit seinem Team bereit sein für das Jahr 2015, schließlich mischt man auch noch im DFB-Pokal mit. Am 4. März kann man mit Werder Bremen den nächsten Bundesligist ausschalten, nachdem man in der Runde zuvor bereits die Hertha bezwang. Priorität dürfte jedoch die 3. Liga haben. Nachdem am letzten Wochenende der Auftakt gegen den VfL Osnabrück abgesagt wurde, holte sich die Arminia am Dienstag bei einem 5:0-Erfolg gegen den SV Lippstadt Spielpraxis. Am Sonntag geht es für die Arminia dann im Südstadion erstmals im Jahr 2015 um Punkte für den Wiederaufstieg.

Fortuna will mit starker Heimbilanz Tabellenführer ärgern

Die Fortuna will sich hingegen beim Tabellenführer für das Hinspiel revanchieren. Damals setzte es für die Kölner eine deutliche 0:2-Niederlage. „Aus meiner Sicht war heute in allen Belangen ein Klassenunterschied zu sehen“, fasste Fortuna-Trainer Uwe Koschinat die Niederlage damals zusammen. „Wir haben es einem starken Andre Poggenborg und der Fahrlässigkeit von Bielefeld zu verdanken, dass das Spiel nicht höher ausging.“ Am kommenden Sonntag geht es zudem für die Kölner um Punkte für den Klassenerhalt. Dabei will die Koschinat-Elf die Heimserie weiter ausbauen: Seit 8 Spielen ist die Fortuna im Südstadion ungeschlagen.

Definitiv fehlen werden der Fortuna dabei Kristoffer Andersen, Dino Bisanovic, Michael Kessel, Thiemo-Jérôme Kialka, Alexander Monath, Boné Uaferro und Ozan Yilmaz.  Zudem ist Tobias Fink nach seiner gelb-roten Karte aus dem Chemnitz-Spiel gesperrt.

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion