News

70 Jahre Fortuna Köln - Heribert Rösgen schreibt Fortuna-Fibel

70 Jahre Fortuna Köln – 70 Jahre Teil der Geschichte der schönsten Stadt Deutschland. Die jetzt erschienene „Fußballfibel“ über die Fortuna schildert die Entwicklung des Vereins vom Gründungstag an. Es ist jedoch keine Chronik, sondern ein unterhaltsamer Roman, der die Domstadt als Kulisse hat.

Heribert Rösgen, Autor: „Auch wenn es ihn so nie gegeben hat, bin ich sicher, dass sich viele Fortuna-Freunde mit meinem Romanhelden identifizieren können.“ 

Autor Heribert Rösgen verknüpft das Schicksal des Vereins mit dem Lebensweg eines kölschen Jungen, der zunächst Freundschaft mit Jean Löring schließt und – folgerichtig - sein Herz für die Fortuna entdeckt. So viel sei verraten: Die Hauptfigur ist – wie manche Schilderungen - erfunden. Das meiste hat sich jedoch wirklich so zugetragen. Insofern liefert das Buch – auch dank des tabellarischen Anhangs - viel Interessantes und Wissenswertes über den Verein und gibt einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt aller, deren Herz für die Fortuna schlägt.
Die Fußballfibel erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die Geschichte des Vereins mit ihren Höhen und Tiefen und nicht zuletzt die Geschichte eines Fortuna-Anhängers. „Auch wenn es ihn so nie gegeben hat, bin ich sicher, dass sich viele Fortuna-Freunde mit meinem Romanhelden identifizieren können“, sagt der Autor, der in Köln als freier Journalist tätig ist. Co-Autor Matthias Langer übernahm die Hauptarbeit der Bildrecherche und -auswahl. Beide sind langjährige Fans und Unterstützer der Fortuna.  

Bibliothek des Deutschen Fußballs
Herausgegeben von Frank Willmann
Fußballfibel Bd. 19 - Fortuna Köln
von Heribert Rösgen und Matthias Langer
150 Seiten, Broschur, mit Abbildungen;
Verlag Culturcon Medien, Berlin; 2018

Einzelpreis: 12.99 € (enthaltene 7% MwSt.: 0.85 €)
ISBN/ISSN: 978-3-944068-72-5

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Preußen Münster
Südstadion