Fußballmanager

Fussball - CoTrainer bei einem richtigen Verein werden

Fussball ist das Thema schlecht hin! Wieviel ist schon über den Sport mit dem runden Leder geschrieben worden? Wieviele Menschen beschäftigen sich weltweit täglich mit diesem Thema? Warum ist gerade diese Sportart so attraktiv? Wer die Europameisterschaft in Österreich und in der Schweiz verfolgt hat, musste erkennen, dass die Begeisterung für die deutsche Nationalmannschaft riesengroß war, vielleicht noch größer als bei der WM 2006 im eigenen Land.

Fussball bewegt die Menschen vielleicht deshalb so sehr weil das Zusammengehörigkeitsgefühl dort am größten ist, die Regeln einfach und durchschaubar sind und so jeder schnell versteht, worum es geht. Überall auf der Welt wird Fußball gespielt, jeder kann direkt mitmachen, eine große Ausrüstung ist nicht nötig - ja der Sport fördert sogar die Improvisationsfähigkeit. Es gibt wahrscheinlich keine Sportart, wo man schnell mit einer Coladose und einigen Kleidungstücken eine ganze Weltmeisterschaft nachspielen kann. Und überall auf der Welt, denn Fussball ist global. Egal, ob China, Australien oder Europa - überall wird der Ballsport gespielt. Zwar unterschiedlich erfolgreich, jedoch mit der gleichen Leidenschaft. Auch ist der Sport völlig unabhängig vom sozialen Status und deshalb verbindet diese Sportart die Menschen wie keine zweite. Jeder kann mitdiskutieren, jeder kann mitspielen und jeder kann sich freuen oder ärgern. Besonders deutlich wird das immer auf den Zuschauerrängen der Fussballstadien, denn dort findet sich ein wirklich repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft wieder. Für 90 Minuten gehört man zusammen, egal was man ist, woher man kommt und was man verdient. Dies kann nur der Fußball leisten. Und der Hype rund um den Fussball scheint sich stetig zu steigern. Die Zuschauerzahlen in der Fußballbundesliga steigen immer weiter, die Umsätze der Klubs ebenfalls. Die Mannschaftssportart ist in einigen Regionen zu einem wirklich wichtigen volkswirtschaftlichen Faktor geworden.

Alles über Fussball

Fussball schafft sogar Arbeitsplätze. Dies zeigt zum Beispiel auch die Entwicklung beim FC Schalke 04, der mittlerweile 250 festangestellte Mitarbeiter hat, die sich sowohl um den sportlichen als auch organisatorischen Bereich dieses Kultvereins kümmern. Damit wird dieser Traditionsverein zu einem wirklichen Wirtschaftskonzern. Bei Fortuna ist Fussball noch bodenständig und weit weg von den Verhältnissen in den Profiligen. Wer jedoch erlebt hat, was in den letzten drei Monaten dort passiert ist, wird den Eindruck nicht los, dass Fussball manchmal doch viel einfacher ist, als uns manche Experten in den Medien glauben machen wollen.

Beigeisterung beim Fussball

Fussball bedeutet nämlich auch Begeisterung - und da gab es im Südstadion in den letzten Heimspielen jede Menge. Der Zuschauerschnitt wurde vervierfacht. Waren es vorher ca 400 Zuschauer auf den Rängen, sind es in den letzten Spielen der Saison 2007/2008 immer mehr als 1.500 Fortuna-Fans gewesen, die die Daumen gedrückt haben. Hinzu kam dann natürlich der sportliche Erfolg, der Fussball in der Südstadt dann zu etwas ganz Besonderem gemacht hat, denn keines der Spiele seit Start von deinfussballclub.de wurde verloren. Im Gegenteil: zu Buche stehen 8 Siege und ein Unentschieden. Das geschah leider im letzten und entscheidenden Spiel gegen den VfL Leverkusen.

Fussball kann auch ungerecht sein

Da ist Fußball dann leider auch manchmal ganz schön ungerecht, wie ich finde. Denn wenn dieses Spiel auch noch gewonnen worden wäre, hätte die Entscheidung über den Aufstieg schon am 01. Juni 2008 festgestanden und alle nachfolgenden Diskussionen wären nie entstanden. Bleibt zu hoffen, dass Fussball in dieser Hinsicht dann auch wieder gerecht ist ist, denn dass Fortuna den Aufstieg verdient hat, steht fest. Eine tolle Rückserie, ständig steigende Zuschauerzahlen und ein hoffnungsvolles Projekt mit wirklich hervorragenden Perspektiven müssen einfach belohnt werden. Alle sind fest davon überzeugt, dass mit deinfussballclub.de die Fussball-Revolution gelingen kann, denn schon die letzen Wochen und Monate haben gezeigt, dass Fußball manchmal auch viel einfacher ist, als viele glauben. Und sollte sich herausstellen, dass man mit dem KnowHow tausender Hobbytrainer genauso erfolgreich sein kann, wie mit einem Trainer oder Manager, die mit mit Millionenverträgen ausgestattet sind, müssten sich viele Fußballvereine Gedanken über ihre Strategie machen. Fussball würde dann sicher ganz neue Aspekte erhalten, denn wenn die Zuschauer in den Fankurven wirklich so viel Einfluß positiv nutzen, gerät das Gesamtkonstrukt "Profifussball" so ein wenig ins Wanken. Fussball macht dann noch viel mehr Spaß, denn bisher ist der Einfluß der Zuschauer und Fans ja nur marginal vorhanden. Überall wird dieser Einfluss sogar weiter beschnitten. Der direkte Kontakt zwischen Spielern und Fans immer weiter beschnitten. Bei Bayern München werden Fans vom Training ausgeschlossen, die Nationalmannschaft macht kein öffentliches Training mehr. Die Distanz wird immer größer, die Identifikationsmöglichkeiten immer kleiner. Das Beispiel Italien zeigt, welche Auswirkungen dies haben kann: die Zuschauerzahlen sinken, die Attraktivität auch für Sponsoren und Werbepartner wird geringer - alles Dinge, denen deinfussballclub.de entgegen wirken will. Der Fussball soll für jeden im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar sein. Und Fortuna Köln soll dafür der Gegenentwurf sein - die Voraussetzungen sind dafür in der Kölner Südstadt besser als irgendwo sonst in Deutschland, denn hier stimmt einfach alles. Spannend zu sehen, wie sich alles in den nächsten Wochen weiterentwickelt.

Alle sind davon überzeugt, dass Fussball im Kölner Südstadion dann in Zukunft ein Vorbild für ähnliche Intiativen rund um das Thema - Crowdsourcing sein kann und dazu wirklich in der Fussball-Bundesliga enden kann!

Sport und Fußball