Fußballmanager

Fussball-Bundesliga gibt's seit 1963

Die Fussball Bundesliga (nicht verwechseln mit lustige Fussballliga ) existiert seit 1963 und ist die höchste deutsche und einer der stärksten Ligen Europas. Die Entwicklung der Fussball Bundesliga war in den letzten Jahren wirklich atemberaubend. Auch wenn es einige Vereine gegeben hat, die über viele Jahre die Liga dominiert haben, so war das große Plus immer eine große Ausgeglichenheit. Im Gegensatz zu vielen anderen Ligen war es in der Fussball Bundesliga immer möglich, dass der Tabellenerste an einem schlechten Tag gegen den Tabellenletzten verlieren konnte. Durch diese sportlichen Unwägbarkeiten und natürlich Fortschritte bei den Erlösen aus der Fernsehvermarktung und Merchandising ist die Fussball Bundesliga mittlerweile wirtschaftlich nur noch hinter England, Spanien und Italien platziert. Die Fussball Bundesliga gilt gerade was den Stadionbau angeht, als absolut führend in Europa. Keine andere Liga verfügt über so viele attraktive Spielstätten wichtig waren da natürlich die Investionen rund um die Weltmeisterschaft 2006. Die Begeisterung für dieses Fußballgroßereignis wusste die Fussball Bundesliga zu nutzen - die Zuschauerzahlen steigen ständig, viele der Fussballvereine vermelden immer öfter ausverkaufte Stadien. Die Fussball Bundesliga ist zu einem wirklich wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. International konnten sich die Vereine der Fussball Bundesliga in den letzten Jahren leider nicht mehr so durchsetzen. Hier ist der Grund hauptsächlich in den wesentlich besser dotierten Fernsehverträgen in England, Spanien oder Italien zu suchen. Pay-TV spielt dort traditionell eine sehr viel größere Rolle, deshalb haben gerade die international vertretenden Vereine dort in diesem Bereich deutlich höhere Einnahmen, die in den sportlichen Bereich reinvestiert werden können. Die Fussball Bundesliga wird in Zukunft eine neue Vorgehensweise und Gewichtung im Bereich Fernsehvermarktung finden müssen, um diesem Mißverhältnis abhelfen zu können. Vergessen werden darf dabei jedoch nicht, dass eine anderes Verhältnis bei den Anteilen Free-TV/ Pay-TV aber auch direkte Auswirkungen auf die Sponsoringeinnahmen der Fussball Bundesliga haben wird. Hier konnte die deutsche Eliteklasse in den letzten Jahren ihren Vorsprung gegenüber den anderen Ligen enorm ausbauen. Neue tragfähige Konzepte sind gefragt, die der Fussball Bundesliga langfristig die Möglichkeit geben, sich auch sportlich wieder gegen die Top-Teams aus England oder Spanien durchsetzen zu können. Die Fussball Bundesliga müsste gerade in der internationalen Fernsehvermarktung andere Wege gehen und sich darauf ein wenig mehr konzentrieren, denn dort haben die anderen Ligen erstaunliche wirtschaftliche Potentiale entdeckt, die sich direkt auf die Bilanzen auswirken.

In die erste Fussball Bundesliga - Das Ziel von Fortuna Köln

Die Fussball Bundesliga ist sportlich leider nicht mehr konkurrenzfähig, was auch das Endspiel um die Europameisterschaft gegen Spanien gezeigt hat. Der Leistunggsunterschied war frappierend und nicht allein durch den Substanzverlust zu erklären. Hier müssen die Verantwortlichen der Fussball Bundesliga schnell neue Wege gehen. Insbesondere bei der fussballerischen Ausbildung von Kinder und Jugendlichen braucht es neue Konzepte und Ideen. Andere Länder sind der Fussball Bundesliga da weit voraus. Nur die Einrichtung von Fussballinternaten ist da als Ansatzpunkt zu wenig. Jeder Fussballverein muss dazu angehalten werden, qualifizierte Trainer zu beschäftigen, die den jugendlichen Spielern die Grundlage vermitteln können, um langfristig den deutschen Fussball wieder so erfolgreich wie in den 70er und 80er Jahren zu machen. Vor allem die technische Ausbildung der deutschen Fussballer ist heute eher mangelhaft. Hier muss schnell umgedacht werden, um den Abstand zur Weltspitze nicht zu groß werden zu lassen. Vielleicht ist es ja sinnvoll, eine ligenübergreifende Arbeitsgruppe einzurichten, um das KnowHow zu bündeln und Konzepte zu erarbeiten, die der Fussball Bundesliga und dem deutschen Fussball garantieren, in den nächsten Jahrzehnten an die alten Erfolge anzuknüpfen. Die Fussball Bundesliga ist in anderen Dingen aber durchaus Vorreiter - insbesondere im Bereich Sponsoring und Marketing können die anderen Ligen eine Menge lernen. Auch die Ideen rund um die Präsentationsmöglichkeiten für den Fernsehzuschauer sind in Deutschland sehr vielfältig und lassen häufig eine Vorreiterposition erkennen. Hier sind nicht mehr viele Steigerungsmöglichkeiten erkennbar - die Fussball Bundesliga scheint da ein wenig am "Ende der Fahnenstange" angekommen zu sein. Wichtig ist auch, dass der Zuschauer im Stadion und die Zuschauer am Bildschirm nicht durch ausufernde Marketingaktionen rund um das Spiel verprellt werden – hier ist weniger manchmal wirklich mehr. Real Madrid macht dies ganz eindrucksvoll vor. Das Rahmenprogramm rund um die Spiele im Bernabeu-Stadion ist mehr als spartanisch. Die einzige offizielle Lautsprecherdurchsage bleibt, neben der Nennung der Torschützen natürlich, die Verlesung der Mannschaftsaufstellung.

Fussball Bundesliga - eine lustige Fussballliga ?

Die Fussball Bundesliga sollte auch im Bereich Zuschauerbetreuung dazu lernen. Manchmal wird man den Eindruck nicht ganz los, dass die Zuschauerbetreuung mit der Versendung des aktuellen Fanartikelkatalogs abgeschlossen ist. Hier muss der Fans und Zuschauern mehr das Gefühl gegeben werden, ein Teil des Vereins und häufig auch ein Teil des Erfolges zu sein. Viel lernen lässt sich da sicher auch bei Fortuna Köln und deinfussballclub.de, die da ganz neue Wege gehen, denn die Mitgleider von deinfssballclub.de und Fans von Fortuna Köln sollen immer das gefühl haben, ernst genommen zu werden und Teil der ganzen Idee und ihres Lieblingsvereins zu sein. Viele der Ideen könnten in Zukunft durchaus Eingang und Einfluss in der Fussballbundesliga finden. Denn nichts ist attraktiver, als gemeinsam eine Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Lustige Fussballliga

Was versteht man eigentlich unter lustige fussballliga ? Das haben wir uns auch schon lange gefragt! Sind die Spieler in dieser Fußballliga besonders lustig, oder was hat es damit auf sich? Lustige Fussballliga.

Fortuna Köln in der Fussball Bundesliga - keine lustige Fussballliga. Das ist das Ziel von deinFussballClub.de

Fortuna Köln als Verein in der Fussball bundesliga - keine lustige Fussballliga