News

U23 erst mit schwacher Defensivarbeit und dann mit schlechter Chancenverwertung

Fortunas Joel Agbo läuft bei einem Angriff auf Höhe der Seitenlinie entlang.

Die U23 hat das Testspiel am Dienstagabend auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen die SF Düren mit 2:3 verloren. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski in der ersten Halbzeit gegen den Landesligisten eine schwache Defensivarbeit. Dies besserte sich nach einer taktischen Umstellung im zweiten Spielabschnitt, in diesen 45 Minuten war aber die Chancenverwertung mangelhaft.

„In Bezug auf das Abwehrverhalten müssen wir uns steigern, das haben wir in der ersten Halbzeit schlecht gemacht. Der Gegner hat das sehr gut ausgenutzt und mehrmals bestraft. Wir hatten zahlreiche Torchancen, da müssen wir konsequenter werden, das war das Dilemma in der zweiten Halbzeit. In der Oberliga bekommst du nur eine Handvoll Möglichkeiten, dann musst du da sein. Das haben wir heute nicht gemacht. Für die nächsten beiden Trainingswochen haben wir viele Themen, an denen wir arbeiten können“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.  

Bei der U23 fehlten an diesem Abend die beiden Torjäger Marvin Iskra und Miron Wessels (beide krank) sowie Gjorgji Antoski und Bartlomej Gasior (beide im Aufbautraining). Neben zwei Gastspielern kamen auch die U19-Akteure Lucas Lützeler und Keeper Lasse Schwieren zu einem Einsatz. 

Die Hausherren gingen früh in Führung. Eine Flanke von Kilian Hornbruch wurde immer länger und senkte sich über Torwart Morttha A Abd Alkheder zum 1:0 ins Netz (6.). Nur sieben Minuten später staubte Henoc Kindala am langen Pfosten zum Ausgleich ab. Weitere neun Minuten danach ging Düren in Front. Marcel Reisgies spitzelte den Ball am herauseilenden Keeper Luca Wilsing vorbei zum 1:2 ins Tor. Weiter ging es mit den Einladungen zum Tore schießen. Nach einem Konter stellte Mustapha Charour auf 1:3 (34.).

In der zweiten Halbzeit verdichtete die U23 das Mittelfeld, die Lücken entstanden nun seltener. Tim Becker verkürzte schnell auf 2:3 (50.). Der Gefoulte verwandelte einen Foulelfmeter. Der Fortuna boten sich nun fünf, sechs weitere Chancen zum Ausgleich, mal passte der letzte Pass nicht, mal zielten Hornbruch, Simpson, Wendel oder Höffler knapp vorbei.

Fortuna: Wilsing (46. Schwieren), Hornbruch, Camara, Kobayashi, Stacey (46. Rahn), Cartus (60. Schneider), Yakumaru, Becker (70. Blumenthal), Höffler, Agbo (46. Lützeler), Simpson (65. Wendel).

Tore: 1:0 Hornbruch (6.), 1:1 Kindala (13.), 1:2 Reisgies (22.), 1:3 Chahrour (34.), 2:3 Becker (50. Foulelfmeter). 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn