News

Stoppt die Fortuna den nächsten Favoriten?

Nach dem in Unterzahl errungenen 3:0-Erfolg zum Auftakt der Bezirksliga 1 beim hoch eingeschätzten SC Borussia Lindenthal-Hohenlind wartet die nächste schwere Aufgabe auf die U 23 der Fortuna. Mit dem FC Leverkusen tritt am Sonntag (15.15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark ein weiterer Meisterschaftsfavorit gegen die Südstädter an.

„Ich freue mich, dass unsere Zuschauer endlich mal wieder ein Bezirksliga-Spiel von der Mannschaft sehen. Das ist ja schon ein paar Jährchen her“, sagt Trainer Andre Otten vor der sicherlich sehr interessanten Partie. Während die Fortuna also als Aufsteiger optimal in die Serie gestartet ist, waren die Gäste am ersten Spieltag zum Zuschauen verdammt. Das Heimspiel gegen den RSV Urbach fiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus. Unter der Woche mühte sich die Elf von Trainer Udo Dornhaus zu einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung beim C-Ligisten Borussia Kalk und erreichte somit die vierte Rundes des Kreispokals. Otten lässt sich davon aber nicht täuschen: „Der Gegner ist ein eingeschworener Haufen. Sie haben ein paar sehr gute Einzelspieler im Team. Wir müssen dennoch versuchen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Wir wollen, dass sich der Gegner nach uns richten muss. Wenn die Jungs unsere Vorgaben genauso hervorragend wie letzte Woche umsetzen, dann kann das für uns ein erfolgreiches Wochenende werden.“

Aber auch die Leverkusener wissen um ihre eigene Stärke und treten keinesfalls mutlos in Köln-Zollstock an. „Für uns ist das das erste Spiel in dieser Saison und wir wollen natürlich optimal starten. Wir wissen, dass die Fortuna eine sehr gute Mannschaft hat und guten Fußball spielt. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass, wenn jeder seine Qualität abruft und die nötige Aggressivität an den Tag legt, wir das Spiel für uns entscheiden können. Wir werden auf jeden Fall versuchen, das Spiel zu gewinnen. Ich denke, dass das ein Spiel auf sehr hohem fußballerischem Niveau werden kann. Unser Ziel für die Saison ist es natürlich oben mitzuspielen und nach zwei Jahren den Sprung in die Landesliga zu schaffen“, unterstreicht FC-Spieler Kevin Luginger.

Beide Teams können nicht in optimaler Formation antreten. Bei Leverkusen sah Neuzugang Samer Ali gegen Kalk Gelb-Rot. Er fehlt ebenso wie Stelios Kalatoudis, der in einem Testspiel Rot sah und Ayhan Atar und Aristote Mambasa Masudi, die beide aufgrund von Vorkommnissen beim letzten Ligaspiel der vergangenen Saison für zwei Spiele gesperrt wurden. Schams Scharifi ist verletzt. Bei der U 23 der Fortuna stehen Kadir Umar und Yves Wendel (beide im Urlaub) sowie der gesperrte Ergün Pala nicht zur Verfügung. „Die Aufstellung wird uns Woche für Woche Kopfschmerzen bereiten, weil der Kader sehr ausgeglichen ist. Klar ist, dass sich auf der Position von Ergün Pala etwas ändern wird“, sagt Otten zum Personal-Puzzle.

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn