News

Erfolgreicher Trip nach Luxemburg: Mika trifft zum Sieg der Fortuna beim Meister

Fortunas Joel Vieting führt den Ball im Test gegen den FC Swift Hesperingen.

Durch einen frühen Treffer von Marvin Mika hat die Fortuna am Donnerstagmittag den Test bei FC Swift Hesperingen mit 1:0 für sich entscheiden können. Trainer Matthias Mink ermöglichte im Stade Alphonse Theis einem Großteil seines Kaders in der Länderspielpause Spielpraxis. Nach der Partie beim luxemburgischen Meister geht es für die Kölner am Samstag (14 Uhr), den 30. März in der Regionalliga West mit dem Topspiel bei Primus Alemannia Aachen weiter.

Fulminant startete die Fortuna ins Testspiel gegen Hesperingen. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Richard Sukuta-Pasu den Ball aus der Strafraummitte in Richtung Marvin Mika ablegte, der überlegt ins lange Eck abschloss zum 0:1. In der Folge musste die Fortuna aufgrund einiger leichter Ballverluste mehrere Druckphasen der Offensive von Hesperingen um den auch in Deutschland bekannten Raphael Holzhauser überstehen. 

In der zweiten Halbzeit ging Lennart Winkler zwischen die Pfosten, der sofort gefordert wurde und mit einer starken Parade die Führung festhielt. Im Anschluss wechselte Trainer Matthias Mink gleich sechsmal. Er brachte mehrere Stammkräfte in die Partie. Dadurch gewann die Fortuna wieder mehr Kontrolle. Erfreulich war das Comeback von Joshua Eze, der nach längerer Verletzungspause in der 67. Minute für Abdul Bance eingewechselt wurde. 

Fortuna: Buer (46. Winkler), Brdaric (28. Bance, 67. Eze), Ernst (57. Stanilewicz), Langer, Lanius (57. Budimbu), Vieting (57. Matter), Rodrigues Pires (57. Derbali), Hölscher, Holzweiler (57. Batarilo), Mika (67. Ezami), Sukuta-Pasu (57. Steinkötter).

Tor: 0:1 Mika (2.). 

 

Nächste Begegnung
vs.
Fortuna Köln
Wuppertaler SV
Köln, Südstadion