News

Siegtorschütze Koruk mit Verdacht auf Handgelenksbruch ausgewechselt

 

Mit 2:1 gewinnt die Fortuna das Testspiel bei der SSVg Velbert. Dabei sah sich die Koschinat-Elf früh einem Rückstand gegenüber. Den Gegentreffer von Hagemann konnte Königs aber schnell egalisieren. Anschließend erspielte sich der Drittligist ein Chancenplus, ehe Koruk im zweiten Abschnitt der Siegtreffer gelang. Allerdings musste der Siegtorschütze wenig später mit Verdacht auf Handgelenksbruch ausgewechselt werden.

Unter erneut äußerst warmen Bedingungen bestritt die Fortuna das Testspiel gegen den Regionalliga-Aufsteiger SSVg Velbert und musste nur kurz nach Spielbeginn die kalte Dusche hinnehmen: Nach einem Doppelpass mit Rodriguez-Diaz tauchte Hagemann frei im Kölner Strafraum aus und schob den Ball an Poggenborg vorbei ins Netz zur Führung für das Team von Andre Pawlak (4.). Die Koschinat-Elf ließ sich vom Rückstand aber nicht aus der Ruhe bringen und fand in Person von Königs schnell die passende Antwort: Nach einer Kombination über links platzierte der Neuzugang aus Regensburg den Ball unhaltbar in den Winkel zum 1:1 (7.). Damit war der Rückstand egalisiert, aber die Fortuna nahm nun Fahrt auf: Immer wieder angetrieben von Andersen drückte der Drittligist die Velberter tief in die eigene Hälfte und erspielte sich so Möglichkeiten: So kam Königs in aussichtsreicher Position zum Flugkopfball (11.). Kurz darauf verfehlte Biada das Tor der Gastgeber (14.). Die größte Chance zur Führung hatte schließlich der agile Königs, dem freistehend vor dem Velberter Tor der Ball im Rasen versprang (18.). Kurz darauf bekam der Stürmer einen Querschläger im Strafraum per Kopf nicht entscheidend gedrückt (20.). Die Fortuna präsentierte sich in der Phase dominant und bestimmte das Spielgeschehen. Allein bei Gegenstößen zeigte sich der Drittligist anfällig, sodass auch Velbert zu Möglichkeiten kam: So verfehlte Tumanan per Freistoß das Kölner Tor (23.). Das Chancenverhältnis sprach jedoch klar für die Fortuna, die mit einem Flankenlauf von Dahmani (37.) und einem Schuss von Biada (43.) weitere offensive Highlights setzte. Allerdings blieb es beim 1:1 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut die SSVg, die in Person von Canbulut das erste Offensive Ausrufezeichen setzte (48.). Zudem näherte sich kurz darauf Schmidt mit einem Schuss dem Tor von Poggenborg an (52.). Die Fortuna profitierte in der Offensive zu Beginn des zweiten Abschnitts besonders von Fehler der Velberter. Nach einem Fehlpass des Schlussmanns der Pawlak-Elf konnte Bösing den Ball aus der Distanz nicht im leeren Tor unterbringen (54.). Trotzdem gingen die Kölner kurz darauf in Front: Nach einem Gegenstoß über mehrere Stationen drehte sich Koruk im Strafraum geschickt um seinen Gegenspieler und brachte den Ball überlegt im langen Eck unter (57.). Die Führung war verdient für die Koschinat-Elf, die sich für ein klares Chancenplus belohnte. Allerdings kam Velbert anschließend durchaus zu Ausgleichsmöglichkeiten. So boten sich Trisic  zwei aussichtsreiche Kopfballmöglichkeiten im Kölner Strafraum (62./76.). Für die Fortuna hatte Koruk noch einen nennenswerten Torabschluss (69.). Wenig später musste der Stürmer die Partie aber mit Verdacht auf Handgelenksbruch verlassen. Für ihn kam Boss in den Kölner Angriff (80.). Die Fortuna brachte die Führung am Ende aber über die Zeit, weil Poggenborg eine verunglückte Rückgabe von Kunzika noch entschärfen konnte (82.) und kurz vor dem Ende vor dem einschussbereiten Winking zur Stelle war (89.).

So spielte die Fortuna:

1. Halbzeit

Poggenborg-Bender-Hörnig-Uaferro-Mus-Dahmani-Andersen-Pala-Bösing-Königs-Biada

2. Halbzeit

Poggenborg-Engelman-Kunzika-Schneider-Kwame-Glockner-Schröder-Serdar-Bösing-Koruk-Rahn 

 

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli