News

Biada und Kialka im Mannschaftstraining – Uaferro und Aydogmus setzen aus

 

Die Personaldecke bei Fortuna-Trainer Uwe Koschinat bleibt angespannt. Zwar kehrten Biada und Kialka nach ihrer Pause am Wochenende wieder zurück ins Mannschaftstraining. Dafür muss Uaferro nach seinem Einsatz gegen Hannover 96 II ebenso wie Aydogmus aussetzten. Marquet steht hingegen vor seiner Rückkehr ins Training.

Am Samstag musste Fortuna-Trainer Uwe Koschinat im Test gegen die U23 von Hannover 96 gleich auf mehrere Akteure verzichten: Aydogmus, Biada, Kialka, Marquet und Wichmann verpassten das letzte Testspiel vor dem Drittliga-Start. Zumindest Biada und Kialka kehrten nun am Montag zurück ins Mannschaftstraining. „Julius musste am Samstag mit einer Fußprellung pausieren, trainiert aber seit Montag wieder mit der Mannschaft. Gleiches gilt für Thiemo, der nach dem Spiel gegen Rot-Weiss Essen über Adduktorenprobleme klagte und am vergangenen Samstag geschont wurde“, vermeldet Christian Osebold, Leiter der medizinischen Abteilung die Rückkehr der beiden. „Thiemo wird sich aber noch einmal einer Untersuchung im Eduardus Krankenhaus unterziehen.“

Verzichten muss die Fortuna aktuell hingegen weiter auf Uaferro. Der Innenverteidiger verpasste große Teile der Vorbereitung aufgrund einer Zerrung in der Hüfte, kam gegen die U23 von Hannover 96 aber erstmals zu Spielpraxis in diesem Jahr. „Bone klagte nach dem Test gegen Hannover wieder über Probleme in der Hüfte. Er wird in den kommenden Tagen lediglich behandelt werden und kann nur individuell trainieren“, so Osebold. Ähnlich gestaltet sich die Situation aktuell auch bei Aydogmus: Der Stürmer musste mit einer Reizung im Knie das Training am vergangenen Mittwoch abbrechen. „Ercan hatte am gestrigen Montag einen Kontrolltermin im Eduardus Krankenhaus, ist aber noch nicht beschwerdefrei. Nach Absprache mit Mannschafts­arzt Christoph Bruhns wird er zunächst weiter pausieren und kann lediglich behandelt werden sowie individuell trainieren“, beschreibt Osebold die Situation bei Aydogmus.

Vor seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining steht hingegen aktuell Sascha Marquet. Der Mittelfeldakteur verpasste mit einem schweren Magen-Darm-Infekt die vergangene Trainingswoche. „Die Entzündungswerte bei Sascha waren zu hoch, sodass eine Belastung in der letzten Woche nicht möglich war. Eine weitere Untersuchung zur Blutkontrolle ließ gestern aber erkennen, dass die Entzündungswerte rückläufig sind. Somit kann Sascha das Training wieder aufnehmen“, gibt Osebold Entwarnung bei Marquet.

Längerfristig fehlen werden der Fortuna weiterhin Andersen, Kessel und Yilmaz. Dabei darf Andersen nach seinem Knorpelschaden aus der Partie bei Wehen Wiesbaden sein Bein nun wieder vollständig belasten „Kris absolviert nun tägliche Rehabilitations-Maßnahmen. Er wird aber noch einige Wochen ausfallen“, äußerst sich Osebold zu Andersens Situation. „Michael Kessel muss sein Bein aktuell bis zum Ende dieser Woche noch entlasten und wird anschließend wieder an die Vollbelastung herangeführt“, so Osebold. Kessel zog sich im Zuge der Partie bei der U23 von Mainz 05 ebenfalls einen Knorpelschaden zu, allerdings im Sprunggelenk.

Nächste Begegnung
vs.
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Aachen, Tivoli