News

Flutlichtspiel an der Hafenstraße – Fortuna gastiert zum Spitzenspiel in Essen

 

Am kommenden Dienstag, den 26. März (Anstoß 19:30 Uhr) geht es für die Fortuna endlich wieder weiter in der Meisterschaft. Nach zwei Spielausfällen in Folge und 17 Tagen Pause im Ligabetrieb gastiert die Elf von Trainer Uwe Koschinat beim Zuschauerprimus Rot-Weiss Essen. An der Hafenstraße kann sich die Mannschaft auf eine imposante Kulisse einstellen. Den FortunaTV-Vorbericht zum Spitzenspiel gegen den Revierclub findet ihr hier. 

Auch in dieser Saison ist Rot-Weiss Essen der absolute Publikumsmagnet der Regionalliga West. Trotz des Abrisses der legendären Kultstätte Georg-Melches-Stadion im Sommer letzten Jahres hat die Stimmung bei den Heimspielen von RWE nicht gelitten. Erst im Sommer wurde das neue „Stadion-Essen“ von der Stadt eingeweiht. Eine hochmoderne Fußball-Arena, die zudem sämtliche Auflagen für die 1. und 2. Bundesliga erfüllt.

Knapp 8.000 Fans pilgern im Schnitt zu den Spielen des Deutschen Meisters von 1955. Im letzten Heimspiel vor knapp zwei Wochen wurde zudem die 100.000-Besucher-Marke geknackt. Auch die sportliche Bilanz im neuen Stadion spricht für die Mannschaft von Trainer Waldemar Wrobel. In 13 Spielen gab es neun Siege und drei Unentschieden. Nur der SC Verl hat es in dieser Saison bislang geschafft die Essener vor eigenem Publikum zu bezwingen. Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet präsentierte sich in den letzten Wochen in einer herausragenden Form. Der SV Bergisch Gladbach (4:1) und die Zweitvertretung von Bayer 04 Leverkusen (4:0) wurden förmlich aus dem Stadion geschossen. Waldemar Wrobel warnt seine Spieler allerdings vor zu viel Euphorie: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg, wir sollten jetzt aber nicht überziehen", äußerte sich der 43-Jährige in der letzten Woche.

Bei der Fortuna ist man froh, dass man nach den zwei Spielausfällen in Folge wieder in den Meisterschaftskampf eingreifen kann. Die Mannschaft brennt darauf das zu zeigen was in ihr steckt. In der Vergangenheit hinterließ die Fortuna durchaus einen positiven Eindruck vor der imposanten Essener Kulisse. Mit einem 1:1-Unentschieden beim letztjährigen Saisonabschluss und dem deutlichen 3:0-Erfolg im Jahr 2011 konnten die Kölner stets etwas Zählbares von der Hafenstraße mitnehmen. Respekt dürften die Essener auch vor der starken Auswärtsbilanz der Südstädter haben. Mit neun Siegen aus 13 Partien hat keine Mannschaft häufiger in der Fremde gewonnen als die Fortuna. Mit einem erneuten Dreier auf fremden Platz würde das Team einen Konkurrenten im Spitzenkampf auf Distanz halten.  

Der Gegner Check - Rot-Weiss Essen

 

Sturm und Drang: Mit 45 Toren die drittbeste Offensive der Liga

Erfolgreichster Torschütze: Benedikt Koep (11 Tore)

Treffsicher: 14 Tore in den letzten fünf Begegnungen

Junges Team: Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt bei 23,5 Jahren

Problem zu Null: Erst sechs Mal in der laufenden Saison ohne Gegentor geblieben

Führung gehalten: 15 Mal mit 1:0 in Führung gegangen, 14 Mal gewonnen

Frühstarter: Schon zehn Treffer in den ersten 15 Minuten

Elfmeter-Problem: Nur vier von sieben Strafstößen in der laufenden Saison verwandelt

Bilanz: Negativ aus Essener Sicht (12 Siege - 12 Remis - 17 Niederlagen)

Goldene Historie: Beide Teams trafen 1973/1974 auch schon in der Bundesliga aufeinander 

 

Nächste Begegnung
vs.
1. FC Düren
Fortuna Köln
Westkampfbahn